Kategorie: Tipps & Trends

Ohrensessel-Anastasia-mit-geschwungenen-Holzfuessen

Grau & Creme: Ohrensessel im edlen Landhausstil

Ohrensessel-Anastasia-mit-geschwungenen-HolzfuessenOhrensessel erinnern an strickende Großmütter, Großväter beim Mittagsschlaf oder einfach an die gute alte Zeit. Erfunden wurden sie, um mit ihren „Ohren“ in schlecht geheizten Räumen den Kopf vor Zugluft und Kälte zu schützen. Doch sie erleben eine Renaissance, denn kein anderer Sessel bietet so viel Ruhe und Geborgenheit. Allerdings wurden die Formen neu interpretiert, und so gibt es sie jetzt von modern bis klassisch. Besonders schön finden wir die gemütlichen Sitzmöbel in Creme und Grau. Wir zeigen unsere Lieblingsmodelle im Landhauslook. mehr

Windlicht 4er Set von Loberon

Kerzen: Am schönsten im Rudel

Windlicht 4er Set von LoberonZum Wohnen im Landhausstil gehört natürlich auch Kerzenlicht. Nichts macht den Raum gemütlicher, drum haben wir immer mehrere Kerzen im Raum verteilt in verschiedenen Größen und Formen.

 

Neben großen Windlichtern lieben wir aber auch Arrangements mit vielen kleinen Kerzen auf einem schönen Tablett.

Sehen Sie hier eine Auswahl unserer Lieblings-Kerzen-Rudel … mehr

Wohnen im Landhausstil in Weiß und Grautönen

Das Wohnzimmer perfekt einrichten: Darauf sollten Sie achten

Wohnen im Landhausstil in Weiß und GrautönenDas Wohnzimmer gilt oftmals als Herzstück der Wohnung. Es ist das Zentrum, in dem sich getroffen wird, um zu relaxen oder zusammen mit Freunden zu Feiern und die Zeit zu genießen. Dementsprechend wohnlich und stimmungsvoll sollte die Einrichtung ausgelegt werden. Wir sagen, worauf Sie achten müssen in der Wahl von Farben, Formen und Möbeln. mehr

Esstisch in weißer Landhausküche

Schöner Wohnen im Landhaus-Stil: Die 7 wichtigsten Tipps

Esstisch in weißer LandhauskücheEin Haus auf dem Land – das bedeutet die Natur direkt vor der Tür, laue Sommernächte auf der Terrasse, Frühstück unter dem Obstbaum, prasselndes Kaminfeuer im Winter… Doch nicht jeder kann oder will tatsächlich auf dem Land leben. Wie gut dass es einen Wohnstil gibt, der die besten Seiten des Landlebens in den eigenen vier Wänden kombiniert.

Doch was zeichnet den Landhaus-Stil aus?
Wir haben die wichtigsten sieben Tipps zusammengestellt:

 

mehr

Graue Wand im Schlafzimmer Alpina Feine Farben No. 02 Nebel Im November

Graue Wände: Gemütlich und edel im Landhausstil

Graue Wand im Schlafzimmer Alpina Feine Farben No. 02 Nebel Im NovemberGrau ist schon seit Langem Liebling der Modedesigner. Immer häufiger findet sich der Farbton aber auch in allen Schattierungenan an den Wänden wieder. Kein Wunder, denn kaum eine andere Farbe wirkt so edel und gleichzeitig gemütlich. Und passt dabei ebenso gut zum Landhausstil mit Holztönen oder zu Weiß und leuchtenden Farben.

 

Wir zeigen hier die schönsten neuen Grautöne für jeden Raum.

mehr

Landhausstil Hängelampe im Vintagelook

Strom sparen im Landhaus: 3 wertvolle Tipps

Landhausstil Hängelampe im VintagelookStrom zu sparen ist angesichts steigender Energiekosten ein Gebot der Stunde. Dazu kommt, dass der Großteil unseres Stroms von Atomenergie und Kohlekraftwerken erzeugt wird, womit durch Stromsparmaßnahmen auch ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz (Verringerung des Kohlendioxid-Ausstoßes und des Atommülls) geleistet wird.

Aber auch dem eigenen Budget zuliebe sollte stets verantwortungsvoll mit Stromenergie umgegangen werden.

 

Wir geben 3 wertvolle Tipps, die Ihnen bares Geld sparen – ohne auf Komfort zu verzichten!

mehr

Moderne weiße Küche im Landhausstil

Eine neue Küche muss her: Darauf sollten Sie achten

Moderne weiße Küche im Landhausstil

Moderne Küche in Weiß – für viele die Traumlösung

Die Küche ist der Mittelpunkt der Wohnung. Während das Wohnzimmer eher für den Genuss von Filmen, Musik oder Büchern und zum Ausruhen gedacht ist, sollte die Küche einen zentralen Anlaufpunkt für alle Familienmitglieder darstellen. Hier wird miteinander diskutiert, gegessen und gespielt.
Worauf Sie achten müssen bei der Planung, erfahren Sie hier.

mehr

kerzen in weiß und grau von ikea

Edler Landhauslook: Kerzen in Weiß und Grau

kerzen in weiß und grau von ikeaStimmungsaufheller: Kerzen in unseren Lieblingsfarben Creme & Grau. Wie immer haben wir diese unschlagbar günstig bei IKEA gefunden, aber diesmal online bestellt und bequem liefern lassen, da konnten es dann auch gleich ein paar Kilo Kerzen mehr sein.

Hier klicken und Kerzen in Weiß & Grau direkt bei IKEA online kaufen
Eine große Auswahl an Blockkerzen, Duftkerzen, Lüsterkerzen und vieles mehr zu unschlagbaren Preisen

glasglocke-vintage

Glasglocken: Originelle Dekoideen für das ganze Jahr

glasglocke-vintage

Glasglocke mit Kugeln im Vintagelook © “„MAISONS DU MONDE FRANCE“

Glocken aus Glas gehören zum traditionellen französischen Landhausstil. Sie bieten das ganze Jahr über Platz für schöne Dekoideen und können z.B. mit getrocknete Blumen oder Figuren vom Flohmarkt immer wieder neu gefüllt werden. Und auch Weihnachtskugeln kommen so wunderschön zur Geltung und schmücken Kommode, Konsole oder einen Kamin auf ungewöhnliche Weise. So haben wir Weihnachtsglocken noch nie gesehen ….

 

Schöne Glasglocken aus Frankreich gibt es hier bei Maison du Monde

 

 

 

glasglocke_bobonierre

Dekotipp: Lichter in Glasglocke und Bonbonniere

glasglocke_bonbonierre

Bonboniere und Glasglocke aus Glas © “„MAISONS DU MONDE FRANCE“

Was für eine süße Idee für die dunkle Jahreszeit: leuchtende Lichterbonbons als Girlande spenden in einer Bonbonniere aus Glas warmes Licht, entweder einzeln oder in Gruppen in verschiedenen Größen arrangiert. Besonders schön ist der Effekt mit einer kabellosen Lichterkette, damit das Gefäß geschlossen werden kann. Schöne Bonboniere und Glasglocken  gibt es hier:

MAISONS DU MONDE

Farben, Vintage Möbel, Naturmaterialien – das sind die Merkmale des Landhausstils

Landhausstil modern – Tipps und Einrichtungsideen

Umfarge: wer mag den LandhausstilHell, leicht und natürlich: Der moderne Landhausstil

Je mehr Trubel und Unstetigkeit im Außen steckt, desto mehr sehnen wir uns aber auch nach Festigkeit, Entschleunigung und Gemütlichkeit im Inneren. Genau dieser Wunsch und dieses Verlangen zeichnen sich mittlerweile in den meisten Wohnungs- bzw. Hauseinrichtungen ab. Welches Interieur und welcher Stil momentan angesagt sind, erfahren Sie im folgenden Ratgeber. Lassen Sie sich inspirieren denn vielleicht haben auch Sie das dringende Bedürfnis ihr Zuhause zu einer ganz persönlichen Wohlfühloase umzufunktionieren. Viel Spaß dabei. mehr

Cover Wortgewandte Wohnideen: Dekorieren mit Buchstaben und Zahlen

Wortgewandte Wohnideen: Dekorieren mit Buchstaben und Zahlen

Cover Wortgewandte Wohnideen: Dekorieren mit Buchstaben und ZahlenMit diesem Buch kommt der Typografie-Trend in Ihr Zuhause! Ob auf Textilien, Holz, Metall oder Papier, ob bedruckt, bestempelt, beschriftet oder beklebt, ob einzelne Buchstaben, Schriftzüge oder in Kombination mit Symbolen – typografische Dekorationen sind absolut im Trend! Melanie Hamze vom Blog „Fräulein Lampe“ präsentiert in diesem Buch ihre wortgewandten Wohnideen für drinnen und draußen.

 

Wir werfen einen Blick in das Buch

mehr

landhausstil-katze-kissen

Warum ist das Wohnen in Landhaus so beliebt?

landhausstil-katze-kissenEin Landhaus ist das perfekte Domizil für Naturfreunde. War ein Landsitz früher nur den wirklich reichen Familien vorbehalten, können sich heute wesentlich mehr Menschen diesen Luxus leisten – sofern sie es wollen. Denn man muss schon ein besonderes Faible für die Natur und großzügiges Wohnen haben, um im Landhaus glücklich zu sein. Dann jedoch hat man den perfekten Ort gefunden, und kann auch im Alltag ein echtes Urlaubsgefühl genießen. mehr

hortensie als Tischdeko im Landhausstil

Wohnwelten im Landhausstil – Wohnen wie im Urlaub

hortensie als Tischdeko im LandhausstilEin heimisches Gefühl und ein gewisser Urlaubsflair, das sind die beiden Empfindungen, die das Wohnen im Landhausstil bei den meisten Menschen auslöst. Natürliche Materialien wie Holz und Rattan, Accessoires, die einen unverkennbar handgemachten Stil haben und die unverzichtbare Farbe Weiß sind die Elemente, aus denen der Landhausstil gestrickt ist. Im Sommer erinnert er an üppig blühende Wiesen, im Winter ist er wie ein warmer, handgestrickter Pullover, in den man sich hineinkuscheln kann. Natürlich mit einer Tasse Kakao, die im Porzellan mit floralem Dekor dampft. mehr

Weiße Küche im modernen Landhausstil

Moderne Küchen im Landhausstil

Weiße Küche im modernen LandhausstilDer Begriff „Landhausstil“ entstand im 18. Jahrhundert in England. Die sammelverrückten Briten bestückten ihre Landhäuser mit einem bunten Mix aus verschiedenen Möbeln und Epochen. Diese ungezwungene, natur- und kulturverbundene Mischung äußert sich auch in den Stoffen und Mustern. Die Einrichtungsgegenstände und Deko-Objekte werden spielerisch miteinander kombiniert. Dabei ist der Landhausstil heutzutage so vielfältig wie nie, auch in der Küche.

mehr

entspannung-zuhause-landhaus-look

7 Tipps für noch mehr Gemütlichkeit Zuhause

entspannung-zuhause-landhaus-look

Entspannung pur im Landhaus-Look (Quelle Bild: pixabay.com@AlexVan)

Sich ein schönes Zuhause schaffen ist ein Anliegen, das uns fast alle umtreibt. Nur in einem gemütlichen Heim lässt es sich gut leben und wirklich entspannen. Hier weilt man gern und lädt auch gern lieben Besuch ein. Damit das eigene Zuhause noch gemütlicher wird, haben wir einige Tipps zusammengetragen, die unspektakulär wirken, aber große Wirkung entfalten können. mehr

Landhaus-Stil-Buecher

8 Tipps für wohnliche Ordnung nach Maß im Bücherregal

Landhaus-Stil-BuecherSchöner Wohnen mit Büchern bleibt ein Thema. Auch wenn immer mehr digital gelesen wird, auf echte Bücher will wohl keine Leseratte wirklich verzichten. Im Laufe der Zeit kann sich da eine umfangreiche Bibliothek ansammeln. Und das ist auch gut so, schließlich wirkt kaum etwas wohnlicher, als ein raumhohes Regal mit Büchern.

Wir haben 8 Tipps, wie Sie Ihre Bibliothek perfekt inszenieren.

mehr

landhaus-look.de_-2

Mit eleganten Wohnwänden Stauraum im Wohnzimmer schaffen

landhaus-look.de_-2Das Wohnzimmer ist ein Ort der Gemütlichkeit, eine Wohlfühloase. Man verbringt in diesem Raum viel Zeit, um zu lesen, sich zu entspannen, sich mit Familie und Freunden zu unterhalten. Um sich so richtig heimisch zu fühlen, braucht es eine gewisse Ordnung. Geschirr, DVDs oder Bücher sollten verstaut sein. Aber wo? Am besten in schmucken Wohnwänden.

mehr

Zeit für eine neue Einrichtung

Farbtrend_2015_Farow-Ball_PinkAb und zu hat man Lust auf etwas Neues. Neue Möbel, andere Farben, besondere Deko-Objekte. Zeitlos sollen sie sein. Damit man lange daran Freude hat. Einrichtungsstile gibt es heute genügend. Jeder kann seinen individuellen Stil finden und zusammenstellen.

 

Was bei der Vorbereitung der Renovierung zu beachten ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.

mehr

kommode vintage retro landhausstil

Vier Tipps für Ordnung im Landhausstil

kommode vintage retro landhausstilVerstauen, Verstecken oder Zeigen – das sind die wichtigsten Fragen, die Sie sich bei jedem Gegenstand in Ihren Schränken, Regalen oder Ablageflächen stellen sollten. Denn auch bei der Einrichtung im Landhaus-Look gilt: Unordnung macht unruhig. Die Möbel dürfen zwar gerne im Vintagestil mit sichtbaren Gebrauchsspuren sein oder aus massivem Holz mit unebener natürlicher Maserung, aber verkramt sollte es dabei nicht aussehen. Wir zeigen, wie man ganz einfach für gemütliche Ordnung sorgt und gleichzeitig Platz für Dekoratives schafft. mehr

Landhaus Badezimmer mit freistehender Badewanne

Wie richte ich ein Badezimmer im Landhausstil ein?

Landhaus Badezimmer mit freistehender BadewanneWie richtet man ein Badezimmer im Landhausstil ein, ohne dass es zu rustikal aussieht?

Ganz einfach: Konzentrieren Sie sich auf ausgewählte Stücke, wählen Sie helle Töne als Grundton und kombinieren Sie dazu farbige Accessoires und Handtücher. Verzichten Sie darauf, alles fertig „aus einem Guß“ zu kaufen. Erst der Mix von antiken Stücken, modernen Elementen und liebevollen Details macht aus Ihrem Bad eine individuelle Wohlfühl-Oase.
Wir haben eine Auswahl der schönsten Ideen zusammen gestellt. Und eine freistehende Badewanne, ein Waschbecken mit Sockel und nostalgische Armaturen gehören auf jeden Fall dazu für den perfekten Badespaß im Landhaus Look…
mehr

Farben des Jahres 2016: 
Zartes Rosa & kühles Blau

Trend-Farbe des Jahres 2016: 
Zartes Rosa & kühles Blau

Farben des Jahres 2016: 
Zartes Rosa & kühles BlauDer Farbhersteller Pantone hat die neue Farbe des Jahres 2016 gekürt. Wobei, eigentlich sind es sogar zwei Farben. Denn erstmalig fiel die Wahl auf ein Farbduo: Das elegante Blassrosa „Rose Quartz“ und der kühle Blauton „Serenity“, die zusammen an romatische Sonnenuntergänge erinnern.

 

Wie gut diese entspannte Kombination aus Rosa & Blau zum natürlichen Landhauslook passt, zeigen wir hier. mehr

Bild_14946

LED-Lampen in Glühfaden-Optik: Endlich warmes Licht, das Energie spart

Bild_14942Bislang standen wir vor einem nahezu unlösbaren Widerspruch: Entweder benutzen wir energiesparende Leuchtmittel oder wir haben schönes Licht. Das Ergebnis ist, dass wir teilweise immer noch die alten Glühlampen im Einsatz haben. Denn das kalte LED-Licht passt weder zu unsere schönen Lampen im Landhauslook noch zu dem Rest der Einrichtung. Wirklich glücklich sind wir damit nicht, denn grundsätzlich wollen wir natürlich gerne Strom sparen. Also haben wir regelmäßig recherchiert, ob es eine Alternative gibt. mehr

Lesestoff an der Wand: Viele alte Buchseiten sorgen bei der Tapete Biblioteca für Vintage-Charme

Musterhaft: neue Tapeten passend zum Landhausstil

5qmdeTapeten_1193936_TapeteBibliotecaEKA03.jpgVorbei die Zeiten langweiliger weißer Rauhfaser an den Wänden. Jetzt kommen Tapeten mit großflächigen Mustern und üppigen Drucken. Das sieht nicht nur außergewöhnlich gut aus, es ersetzt sogar Bilder an der Wand. Und das Praktische dabei: es reichen schon wenige Bahnen, um einem Raum sofort einen komplett anderen Look zu verpassen.

 

Wir zeigen unsere Lieblingsmuster aus den aktuellen Tapeten Kollektionen. mehr

Klebefolien sorgen für orientalischen Look im Badezimmer

Neuer Landhaus-Look für Fliesen, Möbel, Türen, …

Klebefolien sorgen für orientalischen Look im BadezimmerManchmal hat man einfach Lust auf eine neue Optik in den eigenen vier Wänden. Die weißen Kacheln in Bad oder Küche sind zu langweilig. Der alte Schrank oder die Kommode funktioniert noch, hat aber unschöne Gebrauchsspuren und die Farbe passt auch nicht mehr.

Wir zeigen einige schöne Beispiele, wie schnell individuelle Klebefolien Fliesen, Möbel, Türen und Fenster verschönern können. mehr

moebelknopf

Runde Sache: Bunte Möbelknöpfe sorgen sofort für frischen Landhaus-Look

moebelknopfEs gibt eine einfache und günstigen Methode, um aus Schränken, Kommoden und Anrichten ganz schnell individuelle Wohnobjekte zu zaubern: Farbige Möbelknöpfe verändern sofort den Look von Türen, Fächern und Schubladen. Wir haben hier eine Auswahl der schönsten handgefertigten Knöpfe zusammengestellt.
mehr

Dekoration im weißen Shabby Chic

Das Haus im gemütlichen Landhausstil einrichten und eine Oase der Entspannung schaffen

Dekoration im weißen Shabby ChicDer Alltag ist oft stressig, hektisch und schnelllebig. Daher ist ab und an eine Auszeit erforderlich, ein Ort der Entspannung, der die nötige Energie und Kraft schenkt. Viele Menschen träumen davon, auf dem Land zu leben, um die wohltuende Ruhe zu finden. Doch dies ist gar nicht nötig, denn mit den passenden Möbeln, Lampen und Accessoires ist es sehr einfach möglich, das Landhaus nach Hause zu holen.

 

Wie schön der entspannte Landhausstil  aussehen kann, zeigen wir Ihnen hier… mehr

modulare Küche im Landhausstil

Modulare Küche im Landhausstil

modulare Küche im LandhausstilWer sich für eine Küche im natürlichen Landhauslook entscheidet, will sich von dieser auch dann nicht trennen, wenn ein Umzug ansteht oder sich die Familie vergrößert. Wie gut, wenn sich die Küchenmöbel den wechselnden Ansprüche anpassen. Der Online-Fachhändler allnatura hat daher jetzt auch eine Modulküche im ökologisch ausgerichteten Sortiment. mehr

Fliesen im Landhaus Look

Der richtige Bodenbelag für Ihren Landhaus-Look

Fliesen im Landhaus LookWenn es um die eigene Einrichtung geht, gehen die Meinungen weit auseinander. Die einen lieben es nüchtern und kühl, die anderen eher verspielt und romantisch. Ausschlaggebend für das Gesamtbild des Raumes sind aber nicht nur die Möbel oder die ausgewählten Heimtextilien. Gerade der Bodenbelag beeinflusst das Erscheinungsbild eines Raues maßgeblich. Bei der Wahl des Bodenbelages sollten Sie sich also ruhig etwas mehr Zeit gönnen. Wie Sie den optimalen Bodenbelag für Ihren Landhaus-Look bekommen, lesen Sie im Folgenden.

mehr

Farbtrend_2015_Farow-Ball_Brown

Die Trendfarben für 2015 von Farrow & Ball

Farbtrend_2015_Farow-Ball_BrownDie Trendfarben von Farrow & Ball für 2015 sind Pink Ground, Light Blue, Breakfast Room Green und Tanner’s Brown. Sie kommen mit ihrer zurückgenommen, ruhigen Ausstrahlung dem Bedürfnis nach Wohlbehagen und Gelassenheit im Alltag nach und sind damit prädestiniert für Wohlfühloasen. Wir stellen diese vier Farben vor, die wunderbar in den Landhausstil passen. mehr

Dekoration im Landhausstil in zarten Aquatönen

Schöner Wohnen in einem Haus im Landhausstil

Dekoration im Landhausstil in zarten AquatönenEin Haus im Landhausstil strahlt Ruhe und Gemütlichkeit aus und erhöht die Wohnqualität.
Nun hat nicht jeder ein Haus in diesem Stil und ein Umzug oder ein Neubau kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Trotzdem kann sich jeder ein solches Haus leisten, denn es kommt nicht auf die äußere Fassade an. Jedes Wohnung kann innerhalb kurzer Zeit im Landhausstil erstrahlen. Die Außenfassade ist dabei nicht so wichtig, denn entscheidend ist die Inneneinrichtung.

 

Wie Sie Ihr Zuhause im Landhauslook einrichten, erfahren Sie hier.

 

 

mehr

Marsala Poster Monarda von Piri Posterlounge

Farbe des Jahres 2015: Marsala bringt Wärme in den Landhausstil

Marsala Poster Monarda von Piri Posterlounge

Marsala als Blüte: Poster Monarda von Piri (Posterlounge)

Fach-Journalisten aus dem Bereich Mode und Interior haben sich bereits im vergangen Jahr darauf festgelegt und Marsala als neue Trendfarbe für das Jahr 2015 ausgerufen. Spätestens seitdem einige bekannte Hollywood-Schauspielerinnen die Farbe letztes Jahr auf den Laufstegen dieser Welt getragen haben, war der Trend nicht mehr aufzuhalten. Jetzt übertragen viele Interior-Designer die warme und erdige Farbstimmung von Marsala in Ihre Kollektionen und gestalten Möbel und Wohn-Accessories mit dem weinroten Farbton. mehr

Das Bild zeigt den Wohntrend: Klar, schlicht, einfach. Hellblau, Lindgrün, zarte Holztöne, Weiß- und Graunuancen bestimmen die Einrichtung.

1. Wohntrend: Klar, schlicht, einfach

clarity-1Clarity + lightness: 

Klar, schlicht und mit einem Hauch Romantik verbreitet dieser Stil das Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit. Hellblau, Lindgrün und zarte Holztöne harmonisieren mit zurückkhaltenden Weiß- und Graunuancen. Sensibel werden feine Materialien und zarte Dessins kombiniert – alles Überladene und Übertriebene ist diesem poetischen Trend fremd. mehr

Das Bild zeigt den Wohntrend: Gelebte Tradition. Er vereint Teppich- und Textilkunst, Keramik, Korb, Gelb, Turmalin, Weinrot, Indigoblau, Rostbraun.

2. Wohntrend: Gelebte Tradition

craft+culture_2Craft + culture

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunft führt zu einer großen Wertschätzung traditioneller Materialien, Formen und Herstellungsverfahren. Experimentelle Mixe thematisieren die Fusion der Kulturen und die Verbindung von herkömmlichen mit modernen Fertigungstechniken. mehr

Das Bild zeigt den Wohntrend: Exquisiter Luxus. Er kombiniert Porzellan, Leder, Samt, Chenille in den Farben Mahagoni, Mitternachtsblau, Schwarz, Rosé, Perle, Bronze.

3. Wohntrend: Exquisiter Luxus

history+elegance_1History + elegance: 

Historische Zitate und luxuriöse Materialien sind der Ausgangspunkt für moderne Entwürfe voller Eleganz und Leidenschaft. In dunklem Mahagoni, Mitternachtsblau und Kaviarschwarz feiert sich der Drang nach dem Traumhaften und Mystischen – Rosé, schillernde Perle und ein glänzender Bronzeton setzen theatralische Farbakzente. mehr