LED-Lampen in Glühfaden-Optik: Endlich warmes Licht, das Energie spart

Bild_14942

Filament LED Lampe dimmbar

Bislang standen wir vor einem nahezu unlösbaren Widerspruch: Entweder benutzen wir energiesparende Leuchtmittel oder wir haben schönes Licht. Das Ergebnis ist, dass wir teilweise immer noch die alten Glühlampen im Einsatz haben. Denn das kalte LED-Licht passt weder zu unsere schönen Lampen im Landhauslook noch zu dem Rest der Einrichtung. Wirklich glücklich sind wir damit nicht, denn grundsätzlich wollen wir natürlich gerne Strom sparen. Also haben wir regelmäßig recherchiert, ob es eine Alternative gibt.

 

Und nun sind wir endlich fündig geworden und haben LED-Leuchtfäden-Lampen entdeckt, die mit ihrem klarem Kolben und dem warm leuchtendem Glühfaden kaum von herkömmlichen Glühbirnen zu unterscheiden sind.

 

Auch lichtsensible Wohnästheten können damit sogar bei offenen Leuchten im Landhausstil endlich auf die alten Glühlampen verzichten. Das ist auch gut so, denn diese sind mittlerweile nur noch als Restposten erhältlich, seit am 1. September 2012 das Herstellungs- und Vertriebsverbot für alle Standard-Glühlampen mit mehr als zehn Watt gilt. Damit will die Europäischen Union den Stromverbrauch bei Haushaltslampen um mehr als ein Drittel senken.

 

Ein sinnvolles Ziel, drum punkten LED-Lampen gegenüber traditionellen Glühlampen auch mit zahlreichen Vorteilen bezüglich der Energieeffizienz:

– LED-Lampe verbrauchen 80 bis 90 Prozent weniger Energie als Glühlampe

– LED-Lampen haben eine Leuchtdauer von bis zu 50.000 Stunden, Glühlampen halten maximal 1.000 Stunden

– LEDs setzen 30 Prozent der Energie in Licht um, Glühlampen nur 5 Prozent. Der Rest wird als Wärme abgegeben

 

Einzig das kalte Licht und die unattraktiven Formen der meisten Energiesparlampen sprechen oft gegen die Verwendung. Eine gute Alternative sind für uns die neuen
Filament-Retrofit-Leuchtmittel, eine neu entwickelte Eigenmarke von lampenwelt.com, mit ihrer warmen Lichtfarbe.

 

Filament LED Lampe dimmbar

Filament LED Lampe dimmbar

Die Form der LED-Leuchtfäden-Lampen ähnelt dabei stark der „guten alten“ Glühbirne und mutet fast schon etwas Retro an. Trotzdem bieten sie die Energieeffizienz eines LED-Leuchtmittels und halten mit einer Lebensdauer von 15.000 Stunden rund 15 Mal so lange wie traditionelle Glühlampen.

 

Ein wirklich schön leuchtendes Vorbild, diese Filament LED-Lampe, dimmbar!

 

 

 

 

 

 

 

Noch liegen keine Bewertungen vor.

War dieser Beitrag hilfreich für Sie? Hat er Ihnen gefallen?